Fallbachwand und Geierwand

Veröffentlicht in: Bericht | 0

Die diesjährige Klettersteigtour führte die SWZ vom 15. bis 17. Juli nach Österreich, wobei der Freitag lediglich der Anreisetag für die 13 Teilnehmer war. Für den Samstag hatte der Organisator Elmar Sauter den Klostertaler Klettersteig an der Fallbachwand herausgesucht. Aufgrund seiner Länge ist dieser Klettersteig durchaus anspruchsvoll und so startete die Gruppe frühzeitig und hoch motiviert. Bei optimalen Wetterverhältnissen zeigte sich der Steig von seiner besten Seite. Mit einer etwas längeren Pause am „Bella Vista“ Rastplatz und einem kurzen Krafttanken vor der steilen Schlusswand benötigte die Gruppe ca. 3 ½ Stunden für den Aufstieg und wurde oben mit einer tollen Aussicht belohnt. Oben angekommen machte die Gruppe Rast am Fallbach und begab sich danach zurück ins Tal.

Am nächsten Tag stand der Geierwand Klettersteig auf dem Programm. Die Anstrengungen vom Vortag steckte den Teilnehmern noch in den Knochen, doch die Gruppe startete erneut frühzeitig, da der Sonntag auch gleichzeitig der Abreisetag war. Zur Belohnung gab es bestes Wetter, einen sehr schönen Steig mit Kletterpassagen zum Genießen und eine traumhafte Aussicht über den Inn. Nach rund 4 Stunden war die Gruppe am Ausgangspunkt zurück. Für das eine oder andere Paar Füße war noch eine Abkühlung im Inn drin, bevor es zurück in die Heimat ging.