Donnerkogel und Salzachklamm

Die diesjährige Klettersteigtour ging ins Dachsteingebirge. Wie üblich waren 2 Klettersteige geplant. Ein etwas anspruchsvollerer am Samstag – der Donnerkogel – und ein kürzerer am Abreisetag am Koppenkarstein.

Donnerkogel

Der Samstag startete wolkenverhangen. Die Bedingungen für den Klettersteig hätten besser sein können. Aber es war trocken und so startete die Gruppe gut gelaunt. Der Einstieg und die Kaiserverschneidung sind die ersten Knackpunkte am Anfang des Klettersteigs. Das Highlight – die Leiter – lag leider im Nebel. Doch am Ende haben sich alle Gipfelstürmer am Gipfelkreuz gefreut. Leider wurde das Wetter langsam aber sicher schlechter und die Gruppe wurde beim anpsruchsvollen Abstieg noch vom Regen erwischt.

Salzachklamm

Am zweiten Tag kam alles anders als geplant. Der Zustieg zum Klettersteig ist nur über die Gondel vom Dachsteingletscher zu erreichen. Diese war an dem Tag aber so gut besucht, dass eine Reservierung notwendig gewesen wäre. So beschloss die Gruppe kurzerhand, ein Wanderziel in der Umgebung zu besuchen: die Salzachklamm.

Es ist eine kurze Wanderung mit Aussichtspunkten auf die Klamm und einer Seilbahn über die Salzach am Ende. Parallel zur Klamm verläuft außerdem der Wanderweg nach Golling. Nach einer guten Stunde war die Gruppe am wieder am Startpunkt zurück und machte sich auf die Heimreise.