Ausflug zum Nationalparkzentrum

Am Donnerstag, 17.08., trafen sich 13 Kinder und 4 Betreuer der SWZ zum Ausflug in das Nationalparkzentrum am Ruhestein. Mit Privatautos wurden die angemeldeten Schüler*innen zum Ausgangspunkt gefahren. Drei Rancherinnen vermittelten spielerisch den Mädchen und Jungs die Besonderheiten des Nationalparks. Mitten im Wald, zwischen Steinen, Fels und umgefallenen Bäumen wurden das Hören, Fühlen und Sehen erprobt. Natürlich wurden auch die Baumrinden untersucht, die der Borkenkäfer bearbeitet hatte. Nach einem Picknick und weiteren Spielen wurde nach dem dreistündigen lehrreichen Aufenthalt die Heimfahrt angetreten. Kinder und Betreuer waren von dem altersgerecht abgehaltenen Ferienprogramm im Schwarzwald begeistert.