Klettersteigtour 2016

Eine Klettersteigtour der Ski und Wanderzunft Ottersweier-Unzhurst vom 8. bis 10 Juli führte in die Allgäuer und Ammergauer Alpen. Am Freitag gegen Mittag starteten 6 Teilnehmer mit dem Vereinskombi nach Nesselwang im Allgäu, wo man Quartier bezog. Von dort ging es am Samstagmorgen nach Oberjoch, wo der Salewa Klettersteig als klassischer „Familien-Klettersteig“ im mittleren Schwierigkeitsbereich direkt auf den Gipfel des Iseler mit einer Höhe von 1876m führt. Durch das schöne Wochenendwetter war der Klettersteig jedoch sehr stark frequentiert, so dass es immer wieder zu Staus kam.

Am zweiten Tag hatte man den Tegelberg-Klettersteig in den Ammergauer Alpen, nahe dem Märchenschloss Neuschwanstein, auf dem Programm. Es handelt sich hier um einen mittelschweren Klettersteig, der vor allem durch seine Länge und seinen Schwierigkeitsgrad nicht zu unterschätzen ist. Der Steig führte nicht nur gekonnt durch die Felswände des Tegelberges, sondern bot über die gesamte Strecke einen grandiosen Ausblick auf die umliegenden Berge und Täler. Nach der Ankunft auf dem Tegelberghaus ließ man die Touren bei einem gemütlichen Beisammensein Revue passieren, bevor man am späten Nachmittag den Heimweg ins Badische antrat.

Alle Teilnehmer waren durchweg begeistert über dieses überaus erfolgreiche Klettersteig-Wochenende in die Allgäuer und Ammergauer Alpen, obwohl die Touren anstrengend und schweißtreibend waren. Vielen Dank an Elmar und Dieter für die sehr gute Planung und Durchführung.