Hochgebirgstour im Kaisergebirge

Die Hüttentour der Ski- und Wanderzunft 2016 startete in Ebbs bei Kufstein. Bei schönem Wetter und Sommerhitze ging es 850 Höhenmeter steil durch den Wald hinauf zur Vorderkaiserfeldenhütte. Am späten Nachmittag stand noch die Naunspitze auf dem Programm. Am anderen Morgen ging es über das Petersköpfel, den Einserkogel und den Zwölferkogel hinauf zur Pyramidenspitze. Nebel und etwas Regen behinderten die Aussicht. Doch das Wetter besserte sich. Weiter ging es über die Hochalm am Stripsenjoch vorbei zum Stripsenjochhaus.

Nach einem nächtlichen Gewitter führte der Weg am nächsten Morgen bei herrlichem Wetter hinunter zum wunderschön gelegenen Anton-Karg-Haus im Hinteren Bärenbad, danach auf dem Bettlersteig über mehrere Gräben und in immer steileren Windungen hinauf zum Gamskogel und von dort hinunter zum Weinbergerhaus. Auf der Terrasse mit wunderbarem Ausblick über das Inntal konnten beim Abendessen die Kräfte für den letzten Wandertag aufgebaut werden.

Vom Weinbergerhaus wanderten wir zur Kaindlhütte. Nach einer kurzen Rast ging es hinauf zum Wildauersteig. Dort wurde die Klettersteigausrüstung angelegt. Der Klettersteig, ausgesetzt mit herrlicher Aussicht, führte hinauf zum Scheffauer, dem höchsten Punkt unserer Tour. Ebenso steil ging es dann hinunter zur Steiner Hochalm, dann zum Hintersteiner See und die Steinerne Stiege hinunter zur Bushaltestelle. Es wurde ein langer Tag, der den Teilnehmern alles abverlangte.

Spät am Abend, beim reichhaltigen Abschlussessen in Niederndorf beim Gradlwirt, endete die 2016er Tour. Nach einer letzten Nacht fuhren wir am anderen Morgen mit vielen bleibenden Eindrücken einer bisher nicht gekannten Hochgebirgslandschaft zurück. Hugo Falk, der die Tour organisierte, war der Dank der Teilnehmer sicher.