Abschlusswanderung in Kaltenbronn

Veröffentlicht in: Bericht | 0

Das schöne Herbstwetter war eine gute Voraussetzungen für die Abschlusswanderung der Ski- und Wanderzunft unter der Leitung von Norbert Schmiederer. Wegen Straßensperrungen war der Ausgangspunkt Kaltenbronn erst nach langer Anfahrt zu erreichen. Die Wanderung startete hinter dem ehemaligen großherzoglichen Jagdhaus von 1869, das heute das Infozentrum Kaltenbronn beherbergt. Auf bequemen Waldwegen durch das Naturschutzgebiet erreichten die SWZ’ler die Grünhütte. Das tolle Wanderwetter lockte natürlich auch weitere Spaziergänger und Radfahrer, sodass wir uns nicht in die riesige Schlange vor dem Kiosk anstellen wollten. Kurzer Hand kam deshalb das mitgebrachte Vesper zu Ehren. Auf dem Bohlenweg durch das Moorgebiet bestaunten die Teilnehmer die Planzen der Hochmoore. Diese gehören zu den „Überlebenskünstlern“, denn sie müssen mit einem extremen Lebensraum auskommen: nass, sauer, nährstoffarm und kühl. Die Sitzbänke am Ufer des Wildsees luden noch einmal dazu ein, innezuhalten und diese Naturschönheiten mit vielerlei Lichtreflexen zu bestaunen. Die Wanderer bedankten sich beim Abschlussessen im Gasthaus Immenstein bei Norbert für den schönen Tag.