40 Jahre Treue zu den Brettern

Ski- und Wanderzunft Unzhurst feiert ihr 40-jähriges Bestehen und ehrt Gründungsmitglieder

Die Ski- und Wanderzunft (SWZ) Unzhurst kann in diesem Jahr auf ein 40jähriges Bestehen zurückblicken und feierte am Wochenende diesen Geburtstag im Rahmen eines Jubiläumsabends im Vereinsheim des VfB Unzhurst.

Neben der Vorstandschaft und den aktiven Vereinsmitgliedern waren auch einige ehemalige Aktive sowie Gründungsmitglieder der Einladung gefolgt. Im Rahmen einer Bilderausstellung konnten die Gäste sich einen Einblick in die verschiedenen Aktivitäten des Vereins während der vergangenen 40 Jahre verschaffen. In seiner Begrüßungsrede hob der Abteilungsleiter der SWZ Hugo Schaufler hervor, dass der heute aus weit über 400 Mitgliedern bestehende Verein zu einem festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Ottersweier und Unzhurst wurde. In seinem Rückblick zeigte er den Werdegang des Vereins mit seinem vielseitigen, ganzjährigen Angebot auf. Neben Ski- sowie Snowboardkursen und Skifreizeiten organisiert die SWZ unter anderem in der warmen Jahreszeit abwechslungsreiche Wanderungen, Fahrrad- und Hochgebirgstouren. Er erinnerte an den erheblichen Aufwand für die Renovierung der Skihütte und bedankte sich bei allen Anwesenden, die „ohne Kohle für andere schaffe mussten“, also ehrenamtliche Arbeit geleistet haben. Etwas wehmütig erinnerte er auch an die Zeit als die SWZ noch eine große und erfolgreiche Rennmannschaft hatte, die aber mangels Nachwuchs nicht weitergeführt werden konnte.

Nach dem Festessen stand die Ehrung von 4 Gründungsmitgliedern auf dem Programm, die noch immer aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt sind. In einer Laudatio würdigte Abteilungsleiter Hugo Schaufler zusammen mit dem 2. Abteilungsleiter Dieter Kohler das Engagement dieser Mitglieder und überreichte ihnen die Urkunden für die Ehrenmitgliedschaft des Vereins sowie die bronzene Ehrennadel des Skiverbandes Schwarzwald.

Hermann Neuburger war die treibende Kraft bei der Vereinsgründung. Er führte seinerzeit als Hauptschullehrer in Unzhurst mit seiner Klasse Skikurse, Skifreizeiten und einen Skischullandheimaufenthalt im Schwarzwald durch. Aus dieser Gemeinschaft entstand dann die SWZ. Er ist weiterhin als Skilehrer sowie Organisator der Skifreizeit in Galtür und als Mitorganisator der Hochgebirgstouren aktiv. Walter Schmidt ist seit der Gründung des Vereins aktiver Skilehrer und Betreuer des Vereinsfahrzeuges. Werner Krotzek ist seit 40 Jahren als Skilehrer tätig und vielseitig im Verein aktiv. Gründungsmitglied Eugen Kistner war Abteilungsleiter, Sportwart nordisch und langjähriger Wanderführer.

Nach dem offiziellen Programm wurden in einer Dia-Show von Skischulleiter Hugo Falk die Aktivitäten des Vereins während der ersten zehn Jahre gezeigt und über die vielen Erlebnisse aus 40 Jahren gesprochen.